Pflanzen bestimmen- Bestimmungsbuch

Immer wieder werde ich gefragt, wie das am Besten/ Schnellsten geht mit dem "Pflanzen bestimmen lernen". Zuerst die schlechte Nachricht: Um PFLANZEN wirklich kennen zu lernen, muss man sie SELBER bestimmen. Es hilft nur vordergründig weiter, andere "Wissende" um Hilfe zu bitten, vor Ort oder per Posting. Genauso schnell, wie man Antwort bekommen hat, vergißt man die Namen und alles gesagte wieder und wenn man der Pflanze dann erneut begegnet, weiß man wieder nicht Bescheid.

 

Und jetzt die gute Nachricht: es gibt gute und günstige Bestimmungsbücher, die einem sehr gut weiterhelfen. Mein absolutes "Lieblings-" Bestimmungsbuch ist das ganz einfache Basis- Bestimmungsbuch  "Was blüht denn da?" von Kosmos. Es bietet, wenn man mal die richtige Pflanze gefunden hat, erstaunlich viele Informationen zu den jeweiligen Pflanzen. Ganz grundsätzlich sei zu Bestimmungsbüchern gesagt: besser für´s Bestimmen sind immer Bücher mit Zeichnungen, als Bücher mit Fotos. Die Zeichnungen sind immer "überhöht" dargestellt d.h. die wichtigen Merkmale sind sehr deutlich herausgearbeitet.

 

Und noch ein Tipp: nie mehr als maximal 3 Pflanzen auf einmal bestimmen und neu kennen lernen!

Als Einführung ist natürlich eine Führung oder workshop zu empfehlen