Rosenblütensirup

 

Da es zu meinem Blogeintrag gestern viele Nachfragen nach dem Rezept gab, möchte ich es hier ergänzen:

 

Rosenblütensirup:

Zutaten:

20-30 Wildrosenblüten

1 Vanilleschote

500 g Zucker

500 ml Wasser

2 Päckchen Zitronensäure

 

Zubereitung:

Die Rosenblütenblätter in ein (Weck-) Glas geben.

Zucker, Wasser, Mark der Vanilleschote in einen Topf geben und aufkochen, solange bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Die Rosenblütenblätter mir dem heißen Sud übergießen. Dann 2-3 Tage stehen lassen bis der Sirup eine schöne pinke Farbe angenommen hat. Dann den Sirup durchsieben und die Blütenblätter fest ausdrocken. Den Sirup noch mal aufkochen und noch heiß in kleine Flaschen füllen und sofort verschließen.

Und: Die ausgepressent Blütenblätter auf keinen Fall wegwerfen, sondern aufessen! Sie schmecken köstlich!