Bibelpflanzen_Workshop im Bayerischen Nationalmuseum

15 interessierte Teilnehmer bei "(Heil-) Pflanzen der Bibel im Bayerischen Nationalmuseum.

 

 

Erst die Domestizierung der Kamele hat es möglich gemacht, dass der Weihrauch und andere Harze und Gewürze aus z.B. dem heutigen Jemen nach Gaza transportiert werden konnten und von dort weiter per Schiff in die europäischen Länder gelangten. Dann hatte der Weihrauch aber schon mehrere Tausend km Wegstrecke hinter sich. Somit erklärt sich, dass die Geschenke, Weihrauch und Myrrhe, die Jesus zu seiner Geburt bekam, ebenso wertvoll waren wie Gold. Höchst interessiert haben die Kursteilnehmer bei der Führung durch das Museum dieses und mehr erfahren. Dass beide Harze nicht nur zum Räuchern verwendet wurden und heute noch werden, sondern beides äußerst heilsam sind, gab es dann im theoretischen Teil bei Inez Rattan zu lernen. Ein besonderes Highligh für die Teilnehmer ist dann immer der Praxis-Workshop, wo diesmal die edlen Harze in Salben und andere feine Produkte eingearbeitet wurden, die die Teilnehmer(innen) stolz nach Haus nehmen können.